Am 23.11.1992 wurde in Anwesenheit von 55 aktiven Feuerwehrangehörigen auf Antrag des damaligen Abt. Kommandanten Bernhard Schmitt und dessen Stellvertreters Peter Hemmerling der

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr
der Großen Kreisstadt Mosbach
Abt. Mosbach-Stadt e.V.


gegründet.

Der vorbereitete Satzungsentwurf wurde nach Vorbesprechung im Feuerwehrausschuss den Anwesenden zur Kenntnis gebracht. In einer sich anschließenden Abstimmung erklärte sich die Mehrheit der Feuerwehrmitglieder mit der Satzung in allen Punkten einverstanden.

Mit Datum vom 19.01.1993 wurde der Verein in das Vereinsregister des Amtsgerichtes Mosbach eingetragen.

Mit der Gründung eines Fördervereines wurde kein “Neuland” betreten, denn viele andere Feuerwehren insbesondere in den Bundesländern Bayern und Hessen praktizierten dies schon seit Jahren.

Alles was in diesem Verein geschieht, hat nichts mit der sonstigen Tätigkeit als Feuerwehr zu tun. Der Verein ist nur gegenüber seinen Mitgliedern zur Rechenschaft verpflichtet. Die Satzung sieht vor, dass von dem Verein keine Pflichtbeiträge erhoben werden.

Im Wesentlichen bezieht der Verein seine Einnahmen aus:

  • Gewinn bei durchgeführten Veranstaltungen
  • Gewinn aus Bewirtungen
  • Spenden
  • sonst. Einnahmen wie z.B. Vergütungen für Einsätze

In einem Grundsatzbeschluß wurde einstimmig beschlossen, dass diese Gelder an den Förderverein gehen.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke im Sinne des Anschnitts “Steuerbegünstigte Zwecke” der Abgabenordnung.

Der Satzungszweck wird verwirklicht insbesondere durch:

  • Mitbeschaffung von Ausrüstung und Ausstattungfür die Ausbildung, Übung und Einsatz.
  • Öffentlichkeitsarbeit und Werbung
  • Besuch von Einrichtungen welche der Weiterbildung der Wehrangehörigen dienen.
  • Förderung der Kameradschaft

Der Verein ist selbstlos tätig, er verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke.

Die Mittel des Vereines dürfen nur für die satzungsmäßigen Zwecke verwendet werden.

Nachdem nunmehr einige Jahre seit Vereinsgründung vergangen sind bleibt festzustellen, dass die Entscheidung der Gründung eines Fördervereines positiv und als richtungsweisend anzusehen ist, da finanzielle Transaktionen gem. Satzungszweck ohne einen solchen Verein nicht zu bewältigen gewesen wären.

Mosbach im Januar 2010 Bernhard Schmitt
1. Vorstand

 

Den Förderverein der Feuerwehr Mosbach-Stadt unterstützen

Sie wollen uns finanziell oder materiell unterstützen?? Hier finden Sie weitere Informationen

Hier sind die wichtigsten Anschaffungen, welche der Förderverein in den letzten Jahren getragen hat, aufgelistet.