Datum und Uhrzeit
07.01.2021 - 13:16 Uhr

Brandmeldeanlage ausgelöst


Einsatzbericht

Zu einer Brandmeldeanlage in einer Seniorenwohnanlage in der Bleichstraße wurde die Abt. Mosbach-Stadt alarmiert. Am FIZ der Anlage wurde ersichtlich das bereits zwei Melder einer Gruppe ausgelöst hatten.

Bei der Erkundung wurde den Einsatzkräften mitgeteilt, dass eine Waschmaschine in einer Wohnung Feuer gefangen hatte. Mitbewohner hatten die Flammen größtenteils mittels Feuerlöscher bekämpft und haben jedoch korrekterweise schnellstmöglich die verrauchte Wohnung verlassen. Durch den Angriffstrupp wurde die Waschmaschine abgeklemmt und auf den Balkon verbracht, um weiteren Schaden zu vermeiden. Dort wurde das Gehäuse geöffnet und mittels Kleinlöschgerät die restlichen Glutstellen bekämpft. Anschließend wurde die Wohnung per Drucklüfter belüftet und die anliegenden Wohnungen kontrolliert. 

Aufgrund der räumlichen Nähe zum Gerätehaus wurden nicht alle Fahrzeuge in den Einsatz gebracht, sondern gingen am Gerätehaus in Bereitstellung.

Leider zeigte sich bei diesem Einsatz einmal mehr das der Räumungsalarm von vielen Bewohnern nicht erst genommen wird und sich diese innerhalb des Hauses aufhielten. 

Organisationen und Fahrzeuge

Feuerwehr Mosbach Abt. Mosbach-Stadt
Feuerwehr Mosbach
DRK KV Mosbach
Florian Mosbach 1/23 - TLF 16/25
Florian Mosbach 1/44 - LF20/16
Florian Mosbach 3 - KdoW
RTW
Org-L

Sonstige Informationen

 


Absturzsicherung

März
Samstag
2
Sa, 2. März 2024, 14:00 h
Einsatzabteilung

Atemschutzunterweisung

März
Montag
4
Mo, 4. März 2024, 19:00 h
Einsatzabteilung