Datum und Uhrzeit
19.08.2019 - 12:49 Uhr

Mittelbrand


Einsatzbericht

Während die meisten Einsatzkräfte beim Lesen der Meldeempfänger mit dem Stichwort "Brandmeldeanlage-Sonderojekt" einen erneuten Täuschungsalarm vermuteten, ergab die Erkundung an der Brandmeldeanlage diesmal ein anderes Bild. Gleich mehrere Meldegruppen hatten bei Eintreffen der Feuerwehr Alarm geschlagen. Auch die erste Befragung ergab, das es sich um ein bestätigtes Feuer handelte. Im Zwischengeschoss eines großen Ausbildungsgebäudes war es zu einem Brand in einem als Lager genutzten Raumes gekommen.

Der Angriffstrupp musste knapp 100m C-Schlauch verlegen bevor er mit der Brandbekämpfung starten konnte. Hinzu kam bereits eine starke Rauchentwicklung, so das zunächst alle Räume auf einen möglichen Brandherd kontrolliert wurden. Fündig wurde der Angriffstrupp, der zeitnah durch zwei weitere Kräfte unterstützt wurde, schließlich in dem Lagerraum im Innenbereich des Gebäudes. 

Während das Feuer schnell gelöscht war, gestaltete sich die Suche nach weiteren möglichen Brandherden sowohl im Bereich der Zwischendecke als auch in den Nachbarräumen als sehr zeitintensiv. Nachdem klar war das hier ggf. das Personal nicht ausreichen könnte, wurden die Abteilungen Neckarelz und Diedesheim hinzualarmiert. Deren Kräfte unterstützten bei der weiteren Erkundung des Gebäudes sowie Belüftungsmaßnahmen.

Insgesamt waren sieben Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Vier Hochleistungslüfter sorgten anschließend für einigermaßen gute Luft. Nach einer letzten Brandschau wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Ein herzlichen Dank gilt den Betreibern für die sehr gute Zusammenarbeit. Auch die rasch organisierte Verpflegung wurde gerne angenommen, waren die meisten Einsatzkräfte ja noch vor dem Mittagessen in den Einsatz gegangen.

Organisationen und Fahrzeuge

Feuerwehr Mosbach Abt. Mosbach-Stadt
Feuerwehr Mosbach Abt. Neckarelz und Diedesheim
Feuerwehr Mosbach
DRK KV Mosbach
Polizeirevier Mosbach
Florian Mosbach 1/19/1 - MTW
Florian Mosbach 1/19 - MTW
Florian Mosbach 1/23 - TLF 16/25
Florian Mosbach 1/33 - DLK 23/12
Florian Mosbach 1/40 - MLF
Florian Mosbach 1/44 - LF20/16
Florian Mosbach 2/42 - LF 10/6
Florian Mosbach 2/44 - LF 16/12
Florian Mosbach 2/32 - DLA(K) 18/12
Florian Mosbach 3 - KdoW
RTW
Streifenwagen

Sonstige Informationen

 

Einsatzbilder

 


Jahreshauptversammlung

Mai
Montag
30
Mo, 30. Mai 2022, 19:00 h
Gerätehaus Mosbach
Einsatzabteilung, Förderverein, Jugendfeuerwehr

Übung

Juni
Montag
13
Mo, 13. Juni 2022, 19:30 h
Gerätehaus Mosbach
Einsatzabteilung

News aus unseren Sozialen Medien

Sie gelangen durch einen Klick auf eine Übersichtsseite auf unserer Homepage.


Aktuelle Bevölkerungsschutz-Warnungen (Neckar-Odenwald-Kreis)

29. Mai 2022