Wählen Sie im Notfall

immer die europäische

Notrufnummer:

112

Unterrichtsabend am 30.11.2015

Zu einem sehr interessanten Unterrichtsabend mit den Themenschwerpunkten "Polizeireform" und "Brandursachenermittlung" konnten die Verantwortlichen Herrn Schweer vom Kriminalkommisariat Mosbach im Gerätehaus in der Bleichstraße begrüßen.

Der erste Teil seines Vortrages befasste sich mit den Neuerungen welche die Polizeireform in Baden-Würtemberg mit sich brachte. Sehr anschaulich zeigte er auf, wo sich die einzelnen Dienstposten befinden, immerhin umfasst das Gebiet des für uns übergeordneten Polizeipräsidiums Heillbronn ein Gebiet, welches ungefähr die 1,7fache Fläche des Saarlandes hat.  Dadurch wird schnell deutlich warum zum Beispiel der Verkehrsunfallaufnahmedienst (Sitze in Weinsberg bzw. Tauberbischofsheim) eine entsprechende Anfahrtszeit zu einem Verkehrsunfall in unserem Bereich hat.

Der zweite Teil gab einen umfassenden Einblick in den Bereich Brandursachen, Spurenlage und Sensibilisierung der Einsatzkräfte für diese Spuren. Während der überwiegende Teil der Brände durch technische Defekte ausgelöst werden, gibt es dennoch viele andere Ursachen, von zum Beispiel Tieren, Selbstentzündung bis zu menschlichem Versagen.

Interessant wurde es bei dem Bereich der Spurenanalyse. Durch umfangreiches Bildmaterial konnten die anwesenden Einsatzkräfte sehr gut die Bereiche des Brandausbruches nachvollziehen. Dies kann für die spätere Aufklären durchaus hilfreich sein, kommen doch die Kriminaltechniker in der Regel erst, wenn die Einsatzkräfte schon wieder zuhause sind. Durch diese Sensibilisierung (war der Herd an, lief der Fernseher, wo hat es zuerst gebrannt, was können Brandverlaufsschäden sein,...) können sie den Kriminaltechnikern wichtige Anhaltspunkte geben, die hoffentlich zu einem vollständigen Bild helfen können.

Wir danken Herrn Schweer an dieser Stelle auch nochmals für die interessante Gestaltung dieses Unterrichtsabends.

 


Ausschusssitzung

Mai
Mittwoch
9
19:30 h
Gerätehaus Mosbach

Begehung Frühlingsfest

Mai
Montag
14
19:30 h
Gerätehaus Mosbach